Organisationsberatung / HR Entwicklung

Organisationsberatung / HR Entwicklung

Unternehmen sind dynamische Systeme.

Im Rahmen der Besetzung von Führungspositionen bieten wir Ihnen eine Beratung zu Fragen der Entwicklung und Optimierung Ihrer Aufbauorganisation – d.h. der Zuweisung der betrieblichen Funktionen zu Bereichen/Abteilungen und der Definition und Zuordnung von Verantwortlichkeiten.

Hierbei analysieren wir Ihre bestehende Organisationsstruktur und ermitteln Verbesserungspotentiale. Die Potentiale diskutieren wir mit Ihnen und leiten hieraus einen Umsetzungsfahrplan ab. Im engen Austausch mit Ihren Entscheidungsträgern begleiten wir die Potentialrealisierung u.a. durch Einzelcoachings und maßgeschneiderte Führungsworkshops.

Beispielhafte Organisationskonzepte aus unserer Praxis:

Begleitung der geplanten Übergabe der Geschäftsführung eines Gesellschafter-GFs an zwei angestellte Fremd-Geschäftsführer in einem mittelständischen Technologieunternehmen. Klärung der Rollen, Erarbeitung, Diskussion und Fixierung eines Übergabe-Konzeptes und  eines Fahrplans mit Meilensteinen und ToDos, Festlegung der unternehmensinternen Kommunikationsstrategie sowie Moderation von Zielerreichungsmeetings und begleitende Beratung der Fremd-GFs mit Umsetzungsreviews waren hier die wesentlichen Beratungsinhalte.

Beratung in der Neu-Organisation der 2. Führungsebene in einem international eingebundenen Produktionsunternehmen infolge eines Geschäftsführungswechsels nach einem Merger. Unser Beratungsleistung beinhaltete die Erarbeitung und Fixierung einer Strategie zur Neuausrichtung und Strukturanpassung, die Konzeption und Durchführung eines Workshops zur Zielorganisation sowie den Entwurf eines  Anpassungsfahrplans. Weiterhin die Ableitung von Bedarfen an Neubesetzungen und die Begleitung der Entscheidungsträger in der Umsetzung der Veränderung.

Konzeptionierung, Planung und Durchführung mehrerer Assessment Center in einem Schweizer Technikkonzern aufgrund der Zielsetzung Potentialanalyse der 3. Führungsebene als Teil eines Programmes zur Organisationsoptimierung. Dieses Beratungspaket enthielt u.a. die Erarbeitung und Erstellung des Aufgabenheftes (Interviewfragenkatalog, Critical Incident Interview, Rollenspiele, Projektaufgabe und Gruppendiskussion) sowie die Moderation der ACs und die Erarbeitung der Ergebnisberichte.

 

Begleitung eines international ausgerichteten Mittelständlers im Transformationsprozess zur Agilen Führung

Inhalte

  • Klassische Führung vs. agile Führung
  • Push vs. Pull Leadership
  • Rollen im agilen Zusammenhang
  • cross-funktionale und virtuelle Teams
  • SCRUM, Kanban
  • Entscheidungsprozesse
  • Selbstorganisation